// See `english.txt' for instructions on how to translate the game. $mainNameOfLanguage Deutsch // English opening quote: “ // English closing quote: ” // German opening quote: „ // German closing quote: “ (this closing quote is the English opening quote) // File/shell output: " (ASCII double quote, both opening and closing) // Verschiedene Dialoge $commonOk Okay $commonCancel Abbrechen $commonNo Nein $commonBack Zurück $commonExit Beenden $commonVersion Version $mainMenuGetMusic Extrahiere die Musik im Lix-Ordner: // Browser $browserSingleTitle Einzelspieler|Vom Hauptmenü den Einzelspieler-Browser aufrufen. $browserNetworkTitle Netzwerk-Level wählen $browserPlay Spielen $browserEdit Bearbeiten $browserNewLevel Level erstellen $browserDelete Löschen $browserSearch Suchen $browserOpenRepForLev Replay laden $browserExportImage Bild exportieren $browserExportImageDone Liegt in: $browserMkdirTitle Ordner erstellen $browserMkdirPleaseEnter Name des neuen Ordners: $browserInfoAuthor Von: $browserInfoInitgoal Ziel: $browserInfoBestSaved Rekord: $browserInfoBestSkills Fähigkeiten: $browserReplayTitle Replays|Vom Hauptmenü den Replay-Browser aufrufen. $browserReplayPointedTo Verwiesener Level $browserReplayVerifyDir Ordner verifizieren $winVerifyTitle Replay-Verifizierer $winVerifyOutputWrittenTo Ausgabe auch in „%s“. Klicke, um zurückzukehren. $verifyHeader Ergebnis,Replay,Level,Spieler,Gerettet,Ziel,Fähigkeiten,Phyus $verifyStatisticsFrom Statistiken über %d Replays: $verifyTrophiesUpdated %d Trophäen für %s aktualisiert. $verifyLevelsNoProof Diesen %d Levels fehlen Beweise: $verifyDirectoryCoverage Ordner-Abdeckung: $verifyAllLevelsCovered Alle %d Levels sind lösbar. $verifySomeLevelsCovered %d von %d Levels sind lösbar, %d sind ohne Beweis. $verifyStatusMultiplayer Replay ignoriert, es ist Mehrspieler. $verifyStatusNoPointer Replay hat keinen Leveldatei-Verweis. $verifyStatusMissingLevel Replay verweist auf fehlenden Level. $verifyStatusBadLevel Replay verweist auf unspielbaren Level. $verifyStatusFailed Replay löst den verwiesenen Level nicht. $verifyStatusMercyKilled Replay läuft über %d Minuten nach letzter Fähigkeits-Zuweisung. $verifyStatusSolved Replay löst den verwiesenen Level. $harvestYouSavedThisTime %d Lix gerettet! $harvestReplayAutoSaved Replay autogespeichert. $harvestReplaySaveManuallyAtAll Replay speichern $harvestReplaySaveManuallyToo Manuell speichern $previewMissingTiles %d fehlende Stücke: $previewMissingTilesMoreSee und %d weitere, siehe „%s“ $winSearchTitle Levelsuche $winSearchPrompt Suche nach Titel, Autor oder Dateiname in %d Levels: $repForLevTitle Replay für „%s“ laden // Lobby $winLobbyTitle Netzwerkspiel|Vom Hauptmenü die Netzwerk-Lobby aufrufen. $winLobbyDisconnect Trennen $winLobbyStartCentral Am zentralen Server spielen $winLobbyStartServer Selbst ein Spiel hosten $winLobbyStartCustom Zu jemand anderem verbinden $winLobbyTitleAddress Adresse $winLobbyTitlePort UDP-Port $winLobbyChat Chat: $winLobbySelectLevel Level wählen $winLobbyReady Bereit zum Start $winLobbyRoomNumber Raum Nr. %d $winLobbyRoomCreate Raum eröffnen $winLobbyRoomLeave Raum verlassen // Game window $winGameTitle Spielmenü|Das Menü während des Spiels aufrufen,|um den Level zu beenden oder das Replay zu speichern. $winGameResume Weiterspielen $winGameMenu Beenden // Help texts inside the game $gameForceLeft [%s] für Linksläufer. $gameForceRight [%s] für Rechtsläufer. $gamePriorityInvert [%s] für hintere Lix. $gameQueueBuilder Klicke zum Vormerken. $gameQueuePlatformer Klicke zum Vormerken. $gameHoldToScroll Halte [%s] und bewege Maus zum Scrollen. $gameClickToCancelReplay Klicke zum Unterbrechen des Replays. $gameFramestepOrQuit Gehe zurück (◀▮) oder beende mit [%s]. $gamePause Pause. $gameZoom %s zum Hineinzoomen, %s zum Herauszoomen. $gameShowSplatRuler Fallhöhen-Lineal anzeigen. $gamePingHatchesGoals Fallhöhen-Lineal anzeigen. Ziele hervorheben. $gameStateSave Spielstand schnellspeichern. $gameStateLoad Schnellgespeicherten Spielstand laden. $gameFramestepBack %s für Schritt zurück, %s für Sprung zurück. $gameFramestepAhead %s für Schritt vorwärts, %s für Sprung vorwärts. $gameFastForward %s für schnellen Vorlauf, %s für Turbo. $gameRestart Level neu starten. $gameNuke Atombombe. Aktiviere per Doppelklick. $skillTooltip walker|Walker. Dreht um, beendet Blocker. $skillTooltip jumper|Jumper. Runner springen weiter. $skillTooltip climber|Climber. Klettert alle Wände hoch. $skillTooltip floater|Floater. Überlebt jede Fallhöhe. $skillTooltip runner|Runner. Läuft doppelt so schnell. $skillTooltip exploder|Imploder. Zerstört Erde, beendet Blocker. $skillTooltip exploder2|Exploder. Schleudert andere Lix. $skillTooltip blocker|Blocker. Dreht andere Lix um. $skillTooltip batter|Batter. Schleudert andere Lix. $skillTooltip cuber|Cuber. Verwandelt sich in Erde. $skillTooltip builder|Builder. Baut diagonale Treppen. $skillTooltip platformer|Platformer. Baut horizontale Brücken. $skillTooltip basher|Basher. Gräbt horizontale Tunnel. $skillTooltip miner|Miner. Hackt diagonale Tunnel. $skillTooltip digger|Digger. Bohrt vertikale Löcher. $editorHotkey Hotkey: $editorBarAt an $editorBarGroup -Stücke-Gruppe $editorBarHover Stücke werden markiert $editorBarSelection Stücke markiert $editorButtonFileNew Neu: Karte leeren und einen ganz neuen Level bauen. $editorButtonFileExit Beenden: Editor verlassen, auf Wunsch Änderungen speichern. $editorButtonFileSave Speichern: $editorButtonFileSaveAs Speichern unter: Level unter einem neuen Dateinamen abspeichern. $editorButtonGrid2 Raster 2: Objekt-Koordinaten beim Umherziehen auf 2er runden. $editorButtonGridCustom Benutzerdef. Raster: In den Hauptmenü-Optionen verstellbar. $editorButtonGrid16 Raster 16: Objekt-Koordinaten beim Umherziehen auf 16er runden. $editorButtonSelectAll Alles: Alle Objekte auf dem Bildschirm in die Auswahl setzen. $editorButtonSelectFrame Rahmen: Mehrfachauswahl von Objekten durch Rahmenziehen. $editorButtonSelectAdd Hinzufügen: Neue Objekte auswählen, ohne alte abzuwählen. $editorButtonUndo Rückgängig: Nimmt die jüngsten Änderungen am Level zurück. $editorButtonRedo Doch wieder: Zurückgenommene Änderungen wiederherstellen. $editorButtonGroup Gruppieren: Erzeugt ein Terrainstück aus den markierten Stücken. $editorButtonUngroup Degruppieren: Löst markierte Gruppen in ihre Einzelstücke auf. $editorButtonSelectCopy Kopieren: Ausgewählte Objekte klonen. $editorButtonSelectDelete Löschen: Ausgewählte Objekte löschen. $editorButtonBackground Hintergrund: Ausgewählte Teile hinter andere setzen. $editorButtonForeground Vordergrund: Ausgewählte Teile vor andere holen. $editorButtonMirrorHorizontally Spiegeln: Ausgewähltes Terrain horizontal spiegeln. $editorButtonFlipVertically Kopfüber: Ausgewähltes Terrain vertikal spiegeln. $editorButtonSelectRotate Drehen: Ausgewähltes Terrain um ein Viertel drehen. $editorButtonSelectDark Dunkel: Ausgewähltes Terrain im Spiel schwarz zeichnen. $editorButtonViewZoom Zoom: Linksklick zoomt in die Karte, Rechtsklick zoomt heraus. $editorButtonAddTerrain Terrain: Ein durchgrabbares Terrainstück platzieren. $editorButtonAddSteel Stahl: Ein nicht-durchgrabbares Stahlobjekt platzieren. $editorButtonAddHatch Klappe: Eine Lix-Eingangsklappe platzieren. $editorButtonAddGoal Ziel: Ein Ziel, also einen Lix-Ausgang platzieren. $editorButtonAddHazard Gefahr: Eine Falle, Wasser oder Feuer platzieren. $editorButtonMenuConstants Konstanten: Titel und wichtige Zahlen einstellen. $editorButtonMenuTopology Karte: Abmessungen ändern, Außenkanten verkleben. $editorButtonMenuLooks Aussehen: Hintergrund färben, Bildschirm-Start ändern. $editorButtonMenuSkills Fähigkeiten: Anzahl Lix-Fähigkeiten pro Spieler einstellen. $saveBrowserTitle Speichern unter $saveBrowserWhatToType Dateiname ohne Erweiterung: $saveBoxOverwriteTitle Überschreiben? $saveBoxOverwriteQuestion Diesen Level wirklich überschreiben? $saveBoxOverwrite Überschreiben $saveBoxTitleDelete Löschen? $saveBoxTitleSave Speichern? $saveBoxQuestionUnsavedChangedLevel Änderungen an diesem Level speichern? $saveBoxQuestionUnsavedNewLevel Neuen Level speichern? $saveBoxQuestionDeleteReplay Dieses Replay wirklich löschen? $saveBoxQuestionDeleteLevel Diesen Level wirklich löschen? $saveBoxDirectory Ordner: $saveBoxFileName Datei: $saveBoxLevelName Titel: $saveBoxYesSave Speichern $saveBoxNoDiscard Verwerfen $saveBoxNoCancel Abbrechen $addTerrain Terrain hinzufügen $addSteel Stahl hinzufügen $addHatch Klappe hinzufügen $addGoal Ziel hinzufügen $addHazard Gefahr hinzufügen $winTopologyTitle Karte $winTopologyL Links: $winTopologyR Rechts: $winTopologyU Oben: $winTopologyD Unten: $winTopologyTorusX Horizontal rundumgehend $winTopologyTorusY Vertikal rundumgehend $winTopologyWarnSize1 Ein so großer Level mit $winTopologyWarnSize2 Pixeln $winTopologyWarnSize3 stürzt auf einigen PCs ab. $winLooksTitle Aussehen $winLooksRed Hintergrund Rot $winLooksGreen Hintergrund Grün $winLooksBlue Hintergrund Blau $winConstantsTitle Konstanten $winConstantsAuthor Autor $winConstantsLevelName Leveltitel $winConstantsPlayers Spieler $winConstantsInitial Lix zu Beginn $winConstantsRequired Lix zu retten $winConstantsSpawnint Fall-Intervall $winConstantsOvertime Nachspielzeit $winSkillsTitle Fähigkeiten $winSkillsUseExploder Exploder $winSkillsClear Alle auf null $winSkillsEightTo Klassische 8: $winSkillsAllTo Alle 14 auf: // Exporting a level into a file $exportSingleInitial Lix: $exportSingleRequired Rette: $exportSingleSpawnint SI: // Netzwerk-Chatnachrichten $netChatStartClient Verbinde zu $netChatStartCancel Verbindungsaufbau abgebrochen. $netChatYouLoggedOut Du hast das Netzwerk verlassen. $netChatYouCannotConnect Server nicht gefunden. $netChatYouLostConnection Verbindung zum Server verloren! $netChatPeerDisconnected %s hat das Netzwerk verlassen. $netChatWeTooOld Deine Lix-Version ist zu alt, um verbinden zu können. $netChatWeTooNew Deine Lix-Version ist zu neu, um verbinden zu können. $netChatWeInRoom Du hast Raum Nr. %d betreten. $netChatWeInLobby Du bist in der Lobby. $netChatPlayerInRoom %s hat Raum Nr. %d betreten. $netChatPlayerInLobby %s hat die Lobby betreten. $netChatPlayerOutRoom %s wechselt in Raum Nr. %d. $netChatPlayerOutLobby %s hat den Raum verlassen. $netChatVersionYours Deine Version ist $netChatVersionServer Der Server verlangt $netChatPleaseDownload Lade die neueste Version herunter: $netChatLevelChange %s hat „%s“ gewählt. $netGameHowToChat Du kannst mit [%s] chatten. $netGameEnd Das Spiel ist zu Ende. $netGameEndResult Spielergebnis: $netGameOvertimeNukeIn Die Nachspielzeit läuft! Atombombe in // Optionsfenster $optionTitle Optionen|Vom Hauptmenü das Optionsmenü aufrufen. $optionGroupGeneral Allgemein $optionGroupGraphics Grafik $optionGroupControls Steuerung $optionGroupGameKeys Spieltasten $optionGroupEditorKeys Editortasten $optionGroupMenuKeys Menütasten $optionUserName Spielername|Dein Name erscheint in Replays und im Netzwerkspiel.|Lix speichert Einstellungen in ./data/user/ unter deinem Namen. $optionLanguage Sprache/Language|Sprache der Lix-Benutzeroberfläche. $optionReplayAutoSolutions Level-Lösungen autospeichern|Replays all deiner Einzelspieler-Lösungen speichern.|Wenn ein Versuch nicht klappt, wird er auch nicht gespeichert. $optionReplayAutoMulti Im Mehrspieler autospeichern|Replays all deiner Mehrspieler-Partien automatisch speichern.|Dies speichert gewonnene und verlorene Partien. $optionSoundEnabled Ton|Ton einschalten. $optionMusicEnabled Musik|Musik einschalten. $optionSoundDecibels Tonverstärkung in dB|Tonlautstärke anpassen. 0 ist schon recht laut.|Erhöhe/senke um 10 dB, um die Tonlautstärke zu verdoppeln/halbieren. $optionMusicDecibels Musikverstärkung in dB|Musiklautstärke anpassen. −10 dB sollte laut genug sein.|Erhöhe/senke um 10 dB, um die Musiklautstärke zu verdoppeln/halbieren. $optionScreenMode Bildschirmmodus|Fenstermodus und Software-Vollbild erlauben gutes Alt+Tab.|Fenstermodus und Hardware-Vollbild benutzen die Auflösung rechts. $optionScreenWindowed Fenstermodus $optionScreenSoftwareFullscreen Software-Vollbild $optionScreenHardwareFullscreen Hardware-Vollbild $optionScreenWindowedRes Fenster-/Hardware-Auflösung|Größe des Lix-Fensters im Fenstermodus.|Monitor-Auflösung im Hardware-Vollbild. Software-Vollbild ignoriert dies. $optionPaintTorusSeams Torus-Nahtstellen anmalen|Torus-Nahtstellen in der Landschaft mit einer dünnen Linie kennzeichnen.|Dies hat keine Auswirkung auf die Physik; es dient zur Orientierung. $optionIngameTooltips Tooltips im Spiel|Buttons und Lix-wählende Hotkeys im Spiel erklären, z.B. nur Linksläufer.|Einige Buttons haben eine Linksklick- und eine Rechtsklick-Funktion. $optionShowButtonHotkeys Button-Hotkeys anzeigen|Auf jedem Button die Hotkeys des Buttons in der rechten unteren Ecke anzeigen. $optionShowFPS Physik und FPS zählen|Anzahl Physik-Updates seit Spielbeginn anzeigen.|Im Editor und Spiel: Frames pro Sekunde anzeigen. $optionGuiColorRed Menüfarbe Rot|Die Grafikoberfläche in Lix anders färben. $optionGuiColorGreen Menüfarbe Grün|Die Grafikoberfläche in Lix anders färben. $optionGuiColorBlue Menüfarbe Blau|Die Grafikoberfläche in Lix anders färben. $optionKeyZoomIn Zoom +|Level größer darstellen, dafür weniger auf einmal sehen. $optionKeyZoomOut Zoom −|Level kleiner darstellen, dafür mehr auf einmal sehen. $optionKeyScroll Halten zum Scrollen|Halte dies (Standard: rechte Maustaste ⟁) und bewege die Maus zum Scrollen.|Das ist einfacher, schneller und präziser als Scrollen am Bildschirmrand. $optionKeyPriorityInvert Priorität invertieren|Halte dies, um Fähigkeiten der Lix mit der niedrigsten Priorität zuzuweisen.|Halte dies im Editor, um das hinterste Element anstatt des vordersten zu wählen. $optionKeyScreenshot Screenshot|Screenshot (Bildschirmfoto) des gesamten Lix-Fensters speichern.|Screenshots werden gespeichert in ./export/ oder ~/.local/share/lix/export/. $optionSplatRulerDesign Fallhöhen-Lineal-Stil|Schalte das Fallhöhen-Lineal an/aus mit „Klarphysik“ bei Spieltasten.|3-Strich-Lineale rasten an Kanten ein und messen Fallhöhe nach oben und unten. $optionSplatRulerDesignTwoBars 2-Strich-Fallhöhen-Lineal, schwaches Einrasten $optionSplatRulerDesign094 3-Strich-Fallhöhen-Lineal, hinter Terrain $optionSplatRulerDesignSuperSnap 3-Strich-Fallhöhen-Lineal, empfindliches Einrasten $optionMouseSpeed Mausgeschwindigkeit|Geschwindigkeit des Mauszeigers im Spiel, im Editor und im Menü. $optionScrollSpeedEdge Scroll-Geschw. am Bildrand|Scroll-Geschwindigkeit, wenn die Maus am Rand des Bildschirms ist. $optionHoldToScrollSpeed Scroll-Geschw. mit Scrolltaste|Scroll-Geschwindigkeit bei Mausbewegung, während du die Scrolltaste hältst.|Die Standard-Scrolltaste ist die rechte Maustaste ⟁, änderbar links. $optionHoldToScrollInvert Halte-Scrollen invertieren|Entgegen der Mausbewegung scrollen, während du die Scrolltaste hältst.|Die Standard-Scrolltaste ist die rechte Maustaste ⟁, änderbar oben. $optionFastMovementFreesMouse Schnelle Beweg. befreit Maus|Die Maus verlässt das Lix-Fenster, wenn du sie ruckartig bewegst.|Ohne Haken: Befreie die Maus mit Alt+Tab. $optionKeyForceLeft Nur links|Halte gedrückt, um Fähigkeiten an Linksläufer zuzuweisen.|Das ist nützlich in dichten Ansammlungen von Lix. $optionKeyForceRight Nur rechts|Halte gedrückt, um Fähigkeiten an Rechtsläufer zuzuweisen.|Das ist nützlich in dichten Ansammlungen von Lix. $optionKeyPause Pause|Das Spiel pausieren.|Du kannst unten bestimmen, ob Fähigkeitszuweisungen die Pause beenden. $optionKeyFrameBackMany ◀▮ 1 Sek.|Das Spiel um 1 Sekunde zurückspulen. $optionKeyFrameBackOne ◀▮ 1 Bild|Das Spiel um 1 Physik-Update zurückspulen, also um ¹⁄₁₅ einer Sekunde. $optionKeyFrameAheadOne ▮▶ 1 Bild|Das Spiel um 1 Physik-Update vorspulen, also um ¹⁄₁₅ einer Sekunde. $optionKeyFrameAheadMany ▮▶ 10 Sek.|Das Spiel um 10 Sekunden vorspulen. $optionKeySpeedFast ▶▶|Schnellen Vorlauf an- und ausschalten.|Schneller Vorlauf ist 4 mal so schnell wie normales Spiel. $optionKeySpeedTurbo ▶▶▶|Turbo-Vorlauf an- und ausschalten.|Turbo-Vorlauf ist 36 mal so schnell wie normales Spiel. $optionKeyRestart Neustart|Den Level komplett von vorne starten, mit Replay deiner Aktionen.|Um das Replay abzubrechen, klicke in die Luft. $optionKeyStateLoad Stand laden|Zum schnellgespeicherten Spielstand zurückkehren. $optionKeyStateSave Stand speich.|Spielstand schnellspeichern. $optionKeyChat Chat|Die Chat-Konsole während einer Mehrspieler-Partie öffnen. $optionKeyClearPhysics Klarphysik|Lineal zum Messen der tödlichen Falldistanz anzeigen.|Eigene Klappen und Ziele im Netzwerkspiel kurz hervorheben. $optionKeyNuke Atombombe|Im Einzelspieler alle Lix sprengen, um den Level zu beenden.|Im Netzwerkspiel die Nachspielzeit starten, sofern mindestens 1 Lix gerettet ist. $optionAvoidBuilderQueuing Builder eher an Nicht-Builder|Builder vorrangig an Nicht-Builder zuweisen anstatt an bestehende Builder.|Halte „Priorität invertieren“ (Reiter „Steuerung“), um das jeweils andere zu tun. $optionAvoidBatterToExploder Batter eher an Nicht-Exploder|Batter vorrangig an normale Lix zuweisen anstatt an brennende Exploder.|Halte „Priorität invertieren“ (Reiter „Steuerung“), um das jeweils andere zu tun. $optionReplayAfterFrameBack Replay bei ◀▮ behalten|Replay-Aktionen beim Zurückspulen (◀▮) behalten, bis du in die Luft klickst.|Ohne Haken: Replay-Aktionen entfernen, die durch ◀▮ ungeschehen werden. $optionUnpauseOnAssign Pause aus bei Fähigk.-Zwsg.|Die Pause ausschalten, wenn du eine Fähigkeit zuweist.|Ohne Haken: Nur 1 Physik-Update weiter, wenn du eine Fähigkeit zuweist. $optionKeyMenuOkay Okay/ja|Den markierten Level spielen.|Dialog-Einstellungen übernehmen und Dialoge beenden. $optionKeyMenuEdit Bearbeiten|Den markierten Level mit dem Leveleditor öffnen. $optionKeyMenuNewLevel Erstellen|Einen neuen Level im Leveleditor erstellen. $optionKeyMenuRepForLev Replay laden|Im Einzelspieler-Browser ein Replay zum markierten Level laden. $optionKeyMenuExport Exportieren|Den markierten Level als Bilddatei exportieren. $optionKeyMenuDelete Löschen/nein|Die markierte Datei löschen.|Ungespeicherte Daten verwerfen, wenn der Editor zum Speichern fragt. $optionKeyMenuUpDir Ordner hoch|In den übergeordneten Ordner wechseln.|Du kannst zu anderen Levels, Replays oder Terrainstücken navigieren. $optionKeyMenuUpBy5 Rauf um 5|Die Markierung um 5 Dateien nach oben bewegen.|Hiermit kannst du Levels ohne die Maus auswählen. $optionKeyMenuUpBy1 Rauf um 1|Die Markierung um 1 Datei nach oben bewegen.|Hiermit kannst du Levels ohne die Maus auswählen. $optionKeyMenuDownBy1 Runter um 1|Die Markierung um 1 Datei nach unten bewegen.|Hiermit kannst du Levels ohne die Maus auswählen. $optionKeyMenuDownBy5 Runter um 5|Die Markierung um 5 Dateien nach unten bewegen.|Hiermit kannst du Levels ohne die Maus auswählen. $optionKeyMenuExit Zurück/abbr.|Einen Browser schließen.|Einen Dialog abbrechen, ohne zu speichern. $optionEdLeft Nach links|Ausgewählte Stücke nach links bewegen.|Das Raster wird eingehalten. Halte die Taste zum schnellen Bewegen. $optionEdRight Nach rechts|Ausgewählte Stücke nach rechts bewegen.|Das Raster wird eingehalten. Halte die Taste zum schnellen Bewegen. $optionEdUp Nach oben|Ausgewählte Stücke nach oben bewegen.|Das Raster wird eingehalten. Halte die Taste zum schnellen Bewegen. $optionEdDown Nach unten|Ausgewählte Stücke nach unten bewegen.|Das Raster wird eingehalten. Halte die Taste zum schnellen Bewegen. $optionEdSave Speichern $optionEdSaveAs Speich. unter $optionEdGrid Raster $optionEdSelectAll Alles ausw. $optionEdSelectFrame Rahmen $optionEdSelectAdd Mehr ausw. $optionEdUndo Rückgängig $optionEdRedo Doch wieder $optionEdGroup Gruppieren $optionEdUngroup Degruppieren $optionEdCopy Kopieren $optionEdDelete Löschen $optionEdForeground Nach vorn $optionEdBackground Nach hinten $optionEdMirror Spiegeln $optionEdRotate Drehen $optionEdDark Schwarz $optionEdAddTerrain Terrain hinzuf. $optionEdAddSteel Stahl hinzuf. $optionEdAddHatch Klappe hinzuf. $optionEdAddGoal Ziel hinzuf. $optionEdAddHazard Gefahr hinzuf. $optionEdGridCustom Benutzerdefinierte Rastergröße // Neuen Spieler begruessen (Mini-Dialog) $windowAskNameTitle Lix $windowAskNameFirst Hallo und willkommen! $windowAskNameSecond Wie heißt du?