// See `english.txt' for instructions on how to translate the game. $mainNameOfLanguage Deutsch // English opening quote: “ // English closing quote: ” // German opening quote: „ // German closing quote: “ (this closing quote is the English opening quote) // File/shell output: " (ASCII double quote, both opening and closing) // Darstellung der aktuellen Version im Hauptmenü $versioningVersion Version $versioningForOperatingSystem für // Verschiedene Dialoge $commonOk Okay $commonCancel Abbrechen $commonBack Zurück $commonExit Beenden $mainMenuGetMusic Extrahiere die Musik im Lix-Ordner: // Browser $browserSingleTitle Einzelspieler|Vom Hauptmenü den Einzelspieler-Browser aufrufen. $browserNetworkTitle Netzwerk-Level wählen $browserPlay Spielen $browserEdit Bearbeiten $browserNewLevel Level erstellen $browserDelete Löschen $browserSearch Suchen $browserOpenRepForLev Replay laden $browserExportImage Bild exportieren $browserExportImageDone Liegt in: $browserMkdirTitle Ordner erstellen $browserMkdirPleaseEnter Name des neuen Ordners: $browserReplayTitle Replays|Vom Hauptmenü den Replay-Browser aufrufen. $browserReplayPointedTo Verwiesener Level $browserReplayVerifyDir Ordner verifizieren $winVerifyTitle Replay-Verifizierer $winVerifyOutputWrittenTo Ausgabe auch in „%s“. Klicke, um zurückzukehren. $verifyHeader Ergebnis,Replay,Level,Spieler,Gerettet,Ziel,Fähigkeiten,Phyus $verifyStatisticsFrom Statistiken über %d Replays: $verifyTrophiesUpdated %d Trophäen für %s aktualisiert. $verifyLevelsNoProof Diesen %d Levels fehlen Beweise: $verifyDirectoryCoverage Ordner-Abdeckung: $verifyAllLevelsCovered Alle %d Levels sind lösbar. $verifySomeLevelsCovered %d von %d Levels sind lösbar, %d sind ohne Beweis. $verifyStatusMultiplayer Replay ignoriert, es ist Mehrspieler. $verifyStatusNoPointer Replay hat keinen Leveldatei-Verweis. $verifyStatusMissingLevel Replay verweist auf fehlenden Level. $verifyStatusBadLevel Replay verweist auf unspielbaren Level. $verifyStatusFailed Replay löst den verwiesenen Level nicht. $verifyStatusMercyKilled Replay läuft über %d Minuten nach letzter Fähigkeits-Zuweisung. $verifyStatusSolved Replay löst den verwiesenen Level. $previewLevelAuthor von $previewLevelSingleGoal Ziel: $previewLevelSingleTrophySaved Rekord: $previewLevelSingleTrophySkills Fähigkeiten: $previewLevelMultiIntendedNumPlayers Spielerzahl: $previewReplayPlayer Spieler: $previewReplayFilenameOfReplay Replay: $previewReplayPointsTo ⟶ $previewMissingTiles %d fehlende Stücke: $previewMissingTilesMoreSee und %d weitere, siehe „%s“ $harvestYouSavedThisTime %d Lix gerettet! $harvestReplayAutoSaved Replay autogespeichert. $harvestReplaySaveManuallyAtAll Replay speichern $harvestReplaySaveManuallyToo Manuell speichern $winSearchTitle Levelsuche $winSearchPrompt Suche nach Titel, Autor oder Dateiname in %d Levels: $repForLevTitle Replay für „%s“ laden $outcomeRetryOldLevel Versuch es nochmal: $outcomeYouSolvedOldLevel Glückwunsch! Du hast gelöst: $outcomeAttemptNextLevel Nächster Level: $outcomeResolveNextLevel Nächster Level (gelöst): $outcomeAttemptNextUnsolvedLevel Nächster ungelöster Level: $outcomeExitToSingleBrowser Zurück zum Level-Browser $outcomeTrophyLixSaved Lix $outcomeTrophySkillsUsed Fähigkeiten $outcomeTrophyYourAttempt Dein Ergebnis $outcomeTrophyPreviousRecord Rekord // Lobby $winLobbyTitle Netzwerkspiel|Vom Hauptmenü die Netzwerk-Lobby aufrufen. $winLobbyDisconnect Trennen $winLobbyStartCentral Am zentralen Server spielen $winLobbyStartServer Selbst ein Spiel hosten $winLobbyStartCustom Zu jemand anderem verbinden $winLobbyTitleAddress Adresse $winLobbyTitlePort UDP-Port $winLobbyChat Chat: $winLobbySelectLevel Level wählen $winLobbyReady Bereit zum Start $winLobbyRoomNumber Raum Nr. %d $winLobbyRoomInhabitants %d Spieler $winLobbyRoomCreate Raum eröffnen $winLobbyRoomLeave Raum verlassen $handicapTitle Handicap $handicapPhilosophy1 Mit Handicap startest du mit einem Nachteil. $handicapPhilosophy2 Wenn ein starker Spieler mit einem schwächeren spielt, kann der starke $handicapPhilosophy3 ein Handicap wählen, um das Spiel für alle spannender zu gestalten. $handicapInitialLix Start-Lix|Deine Klappen starten mit weniger Lix. $handicapInitialLixNormal Normale Start-Lix $handicapInitialSkills Fähigkeiten|Deine Fähigkeitsleiste startet mit kleineren Zahlen. $handicapInitialSkillsNormal Normale Leiste $handicapSpawnDelay Verzögerung|Deine erste Lix erscheint später. $handicapSpawnDelayNormal Sofort $handicapScore Punktzahl|Deine Ziele geben weniger Punkte pro eintretender Lix. $handicapScoreNormal 1 Punkt pro Lix // Multiplayer interruption dialog $winAbortNetgameTitle Spielmenü|Das Menü während des Netzwerkspiels aufrufen,|um die Partie vorzeitig zu beenden. Das Menü pausiert das Spiel nicht. $winAbortNetgameContinuePlaying Weiterspielen $winAbortNetgameExitToLobby Beenden, zur Lobby // Help texts inside the game $gameForceLeft [%s] für Linksläufer. $gameForceRight [%s] für Rechtsläufer. $gamePriorityInvert [%s] für hintere Lix. $gameQueueBuilder Klicke zum Vormerken. $gameQueuePlatformer Klicke zum Vormerken. $gameHoldToScroll Halte [%s] und bewege Maus zum Scrollen. $gameClickToCancelReplay Klicke zum Unterbrechen des Replays. $gameFramestepOrQuit Gehe zurück (◀▮) oder beende mit [%s]. $gamePause Pause. $gameZoom %s zum Hineinzoomen, %s zum Herauszoomen. $gameShowSplatRuler Fallhöhen-Lineal anzeigen. $gameHighlightGoals Eigene Klappen und Ziele hervorheben. $gameStateSave Spielstand schnellspeichern. $gameStateLoad Schnellgespeicherten Spielstand laden. $gameShowTweaker Replay-Justierer anzeigen. $gameFramestepBack %s für Schritt zurück, %s für Sprung zurück. $gameFramestepAhead %s für Schritt vorwärts, %s für Sprung vorwärts. $gameFastForward %s für schnellen Vorlauf, %s für Turbo. $gameRestart Level neu starten. $gameNuke Atombombe. Aktiviere per Doppelklick. $tweakerHeaderLixID Lix $tweakerHeaderPhyu Phyu $tweakerLineNow Jetzt $tweakerEmptyListTitle Replay-Justierer $tweakerEmptyListDesc1 Klicke Lix an. $tweakerEmptyListDesc2 Justiere dann hier $tweakerEmptyListDesc3 den Spielverlauf. $skillTooltip walker|Walker. Dreht um, beendet Blocker. $skillTooltip jumper|Jumper. Runner springen weiter. $skillTooltip climber|Climber. Klettert alle Wände hoch. $skillTooltip floater|Floater. Überlebt jede Fallhöhe. $skillTooltip runner|Runner. Läuft doppelt so schnell. $skillTooltip exploder|Imploder. Zerstört Erde, beendet Blocker. $skillTooltip exploder2|Exploder. Schleudert andere Lix. $skillTooltip blocker|Blocker. Dreht andere Lix um. $skillTooltip batter|Batter. Schleudert andere Lix. $skillTooltip cuber|Cuber. Verwandelt sich in Erde. $skillTooltip builder|Builder. Baut diagonale Treppen. $skillTooltip platformer|Platformer. Baut horizontale Brücken. $skillTooltip basher|Basher. Gräbt horizontale Tunnel. $skillTooltip miner|Miner. Hackt diagonale Tunnel. $skillTooltip digger|Digger. Bohrt vertikale Löcher. $editorHotkey Hotkey: $editorBarAt an $editorBarGroup -Stücke-Gruppe $editorBarHover Stücke werden markiert $editorBarSelection Stücke markiert $editorButtonFileNew Neu: Karte leeren und einen ganz neuen Level bauen. $editorButtonFileExit Beenden: Editor verlassen, auf Wunsch Änderungen speichern. $editorButtonFileSave Speichern: $editorButtonFileSaveAs Speichern unter: Level unter einem neuen Dateinamen abspeichern. $editorButtonGrid2 Raster 2: Objekte zukünftig in 2-Pixel-Schritten bewegen. $editorButtonGridCustom Benutzerdef. Raster: In den Hauptmenü-Optionen verstellbar. $editorButtonGrid16 Raster 16: Objekte zukünftig in 16-Pixel-Schritten bewegen. $editorButtonSelectAll Alles: Alle Objekte auf dem Bildschirm in die Auswahl setzen. $editorButtonSelectFrame Rahmen: Mehrfachauswahl von Objekten durch Rahmenziehen. $editorButtonSelectAdd Hinzufügen: Neue Objekte auswählen, ohne alte abzuwählen. $editorButtonUndo Rückgängig: Nimmt die jüngsten Änderungen am Level zurück. $editorButtonRedo Doch wieder: Zurückgenommene Änderungen wiederherstellen. $editorButtonGroup Gruppieren: Erzeugt ein Terrainstück aus den markierten Stücken. $editorButtonUngroup Degruppieren: Löst markierte Gruppen in ihre Einzelstücke auf. $editorButtonSelectCopy Kopieren: Ausgewählte Objekte klonen. $editorButtonSelectDelete Löschen: Ausgewählte Objekte löschen. $editorButtonBackground Hintergrund: Ausgewählte Teile hinter andere setzen. $editorButtonForeground Vordergrund: Ausgewählte Teile vor andere holen. $editorButtonMirrorHorizontally Spiegeln: Ausgewähltes Terrain horizontal spiegeln. $editorButtonFlipVertically Kopfüber: Ausgewähltes Terrain vertikal spiegeln. $editorButtonSelectRotate Drehen: Ausgewähltes Terrain um ein Viertel drehen. $editorButtonSelectDark Dunkel: Ausgewähltes Terrain im Spiel schwarz zeichnen. $editorButtonViewZoom Zoom: Linksklick zoomt in die Karte, Rechtsklick zoomt heraus. $editorButtonAddTerrain Terrain: Ein durchgrabbares Terrainstück platzieren. $editorButtonAddSteel Stahl: Ein nicht-durchgrabbares Stahlobjekt platzieren. $editorButtonAddHatch Klappe: Eine Lix-Eingangsklappe platzieren. $editorButtonAddGoal Ziel: Ein Ziel, also einen Lix-Ausgang platzieren. $editorButtonAddHazard Gefahr: Eine Falle, Wasser oder Feuer platzieren. $editorButtonMenuConstants Konstanten: Titel und wichtige Zahlen einstellen. $editorButtonMenuTopology Karte: Abmessungen ändern, Außenkanten verkleben. $editorButtonMenuSkills Fähigkeiten: Anzahl Lix-Fähigkeiten pro Spieler einstellen. $saveBrowserTitle Speichern unter $saveBrowserWhatToType Dateiname ohne Erweiterung: $saveBoxOverwriteTitle Überschreiben? $saveBoxOverwriteQuestion Diesen Level wirklich überschreiben? $saveBoxOverwrite Überschreiben $saveBoxTitleDelete Löschen? $saveBoxTitleSave Speichern? $saveBoxQuestionUnsavedChangedLevel Änderungen an diesem Level speichern? $saveBoxQuestionUnsavedNewLevel Neuen Level speichern? $saveBoxQuestionDeleteReplay Dieses Replay wirklich löschen? $saveBoxQuestionDeleteLevel Diesen Level wirklich löschen? $saveBoxDirectory Ordner: $saveBoxFileName Datei: $saveBoxLevelName Titel: $saveBoxYesSave Speichern $saveBoxNoDiscard Verwerfen $saveBoxNoCancel Abbrechen $addTerrain Terrain hinzufügen $addSteel Stahl hinzufügen $addHatch Klappe hinzufügen $addGoal Ziel hinzufügen $addHazard Gefahr hinzufügen $winTopologyTitle Karte $winTopologyL Links: $winTopologyR Rechts: $winTopologyU Oben: $winTopologyD Unten: $winTopologyTorusX Horizontal rundumgehend $winTopologyTorusY Vertikal rundumgehend $winTopologyWarnSize1 Ein so großer Level mit $winTopologyWarnSize2 Pixeln $winTopologyWarnSize3 stürzt auf einigen PCs ab. $winLooksTitle Aussehen $winLooksRed Hintergrund Rot $winLooksGreen Hintergrund Grün $winLooksBlue Hintergrund Blau $winConstantsTitle Konstanten $winConstantsAuthor Autor $winConstantsLevelName Leveltitel $winConstantsPlayers Spieler $winConstantsInitial Lix zu Beginn $winConstantsRequired Lix zu retten $winConstantsSpawnint Fall-Intervall $winConstantsOvertime Nachspielzeit $winSkillsTitle Fähigkeiten $winSkillsUseExploder Exploder $winSkillsClear Alle auf null $winSkillsEightTo Klassische 8: $winSkillsAllTo Alle 14 auf: // Exporting a level into a file $exportSingleInitial Lix: $exportSingleRequired Rette: $exportSingleSpawnint SI: // Netzwerk-Chatnachrichten $netChatEnetDLLMissing Netzwerkmodus nicht benutzbar, da die enet-DLL fehlt: $netChatStartClient Verbinde zu $netChatStartCancel Verbindungsaufbau abgebrochen. $netChatYouLoggedOut Du hast das Netzwerk verlassen. $netChatYouCannotConnect Server nicht gefunden. $netChatYouLostConnection Verbindung zum Server verloren! $netChatPeerDisconnected %s hat das Netzwerk verlassen. $netChatVersionRoomRequires Du kannst nicht beitreten: Raum Nr. %d verlangt Lix-Version %s, $netChatVersionServerSuggests Du kannst nicht verbinden: Der Server empfiehlt Lix-Version %s, $netChatVersionYours aber du hast Lix %s. $netChatPleaseDownload Lade die neueste Version herunter: $netChatWeInRoom Du hast Raum Nr. %d betreten. $netChatWeInLobby Du bist in der Lobby. $netChatPlayerInRoom %s hat Raum Nr. %d betreten. $netChatPlayerInLobby %s hat die Lobby betreten. $netChatPlayerOutRoom %s wechselt in Raum Nr. %d. $netChatPlayerOutLobby %s hat den Raum verlassen. $netChatHandicapSet %s spielt mit Handicap: %s $netChatHandicapUnset %s spielt ohne Handicap. $netChatLevelChange %s hat „%s“ gewählt. $netGameHowToChat Du kannst mit [%s] chatten. $netGameEnd Das Spiel ist zu Ende. $netGameEndResult Spielergebnis: $netGameOvertimeNukeIn Die Nachspielzeit läuft! Atombombe in // Optionsfenster $optionTitle Optionen|Vom Hauptmenü das Optionsmenü aufrufen. $optionGroupGeneral Allgemein $optionGroupGraphics Grafik $optionGroupControls Steuerung $optionGroupGameKeys Spieltasten $optionGroupEditorKeys Editortasten $optionGroupMenuKeys Menütasten $optionUserName Spielername|Dein Name erscheint in Replays und im Netzwerkspiel.|Lix speichert Einstellungen in der Datei ./user/options.sdl. $optionLanguage Sprache/Language|Sprache der Lix-Benutzeroberfläche. $optionReplayAutoSolutions Level-Lösungen autospeichern|Replays all deiner Einzelspieler-Lösungen speichern.|Wenn ein Versuch nicht klappt, wird er auch nicht gespeichert. $optionReplayAutoMulti Im Mehrspieler autospeichern|Replays all deiner Mehrspieler-Partien automatisch speichern.|Dies speichert gewonnene und verlorene Partien. $optionSoundEnabled Ton|Ton einschalten. $optionMusicEnabled Musik|Musik einschalten. $optionSoundDecibels Tonverstärkung in dB|Tonlautstärke anpassen. 0 ist schon recht laut.|Erhöhe/senke um 10 dB, um die Tonlautstärke zu verdoppeln/halbieren. $optionMusicDecibels Musikverstärkung in dB|Musiklautstärke anpassen. −10 dB sollte laut genug sein.|Erhöhe/senke um 10 dB, um die Musiklautstärke zu verdoppeln/halbieren. $optionScreenWindowed Fenstermodus|Lix läuft in einem Fenster. Bestimme rechts die Fenstergröße.|Fensterwechsel (z.B. mit Alt+Tab) erfolgt schnell. $optionScreenSoftwareFullscreen Software-Vollbild|Dies erstellt ein randloses Fenster, das den Bildschirm komplett ausfüllt.|Fensterwechsel (z.B. mit Alt+Tab) erfolgt schnell. $optionScreenHardwareFullscreen Hardware-Vollbild|Hardware-Vollbild braucht einige Sekunden zum Einstieg und Verlassen.|Fensterwechsel (z.B. mit Alt+Tab) dauert einige Sekunden. $optionScreenWindowedRes Fenstergröße|Größe des Lix-Fensters im Fenstermodus. $optionScreenHardwareFullscreenRes Vollbild-Auflösung|Hardware-Vollbild nutzt diese Monitor-Auflösung.|Software-Vollbild nutzt dies nur, falls es die Desktop-Auflösung nicht erkennt. $optionPaintTorusSeams Torus-Nahtstellen anmalen|Torus-Nahtstellen in der Landschaft mit einer dünnen Linie kennzeichnen.|Dies hat keine Auswirkung auf die Physik; es dient zur Orientierung. $optionIngameTooltips Tooltips im Spiel|Buttons und Lix-wählende Hotkeys im Spiel erklären, z.B. nur Linksläufer.|Einige Buttons haben eine Linksklick- und eine Rechtsklick-Funktion. $optionShowFPS Physik und FPS zählen|Anzahl Physik-Updates seit Spielbeginn anzeigen.|Im Editor und Spiel: Frames pro Sekunde anzeigen. $optionGuiColorRed Menü rot|Die Grafikoberfläche in Lix anders färben. $optionGuiColorGreen Menü grün|Die Grafikoberfläche in Lix anders färben. $optionGuiColorBlue Menü blau|Die Grafikoberfläche in Lix anders färben. $optionKeyZoomIn Zoom +|Level größer darstellen, dafür weniger auf einmal sehen. $optionKeyZoomOut Zoom −|Level kleiner darstellen, dafür mehr auf einmal sehen. $optionKeyScroll Halten zum Scrollen|Halte dies (Standard: rechte Maustaste ⟁) und bewege die Maus zum Scrollen.|Das ist einfacher, schneller und präziser als Scrollen am Bildschirmrand. $optionKeyPriorityInvert Priorität invertieren|Halte dies, um Fähigkeiten der Lix mit der niedrigsten Priorität zuzuweisen.|Halte dies im Editor, um das hinterste Element anstatt des vordersten zu wählen. $optionKeyScreenshot Screenshot|Screenshot (Bildschirmfoto) des gesamten Lix-Fensters speichern.|Screenshots werden gespeichert in ./export/ oder ~/.local/share/lix/export/. $optionSplatRulerDesignTwoBars 2-Strich-Lineal, schwaches Einrasten|Das Fallhöhen-Lineal misst die maximale überlebbare Falldistanz.|Aktiviere das Fallhöhen-Lineal im Spiel mit einem Button, siehe Spieltasten. $optionSplatRulerDesign094 3-Strich-Lineal, hinter Terrain|Das Fallhöhen-Lineal misst die maximale überlebbare Falldistanz.|Aktiviere das Fallhöhen-Lineal im Spiel mit einem Button, siehe Spieltasten. $optionSplatRulerDesignSuperSnap 3-Strich-Lineal, empfindliches Einrasten|Das Fallhöhen-Lineal misst die maximale überlebbare Falldistanz.|Aktiviere das Fallhöhen-Lineal im Spiel mit einem Button, siehe Spieltasten. $optionMouseSpeed Mausgeschwindigkeit|Geschwindigkeit des Mauszeigers im Spiel, im Editor und im Menü. $optionScrollSpeedEdge Scroll-Geschw. am Bildrand|Scroll-Geschwindigkeit, wenn die Maus am Rand des Bildschirms ist. $optionHoldToScrollSpeed Scroll-Geschw. mit Scrolltaste|Scroll-Geschwindigkeit bei Mausbewegung, während du die Scrolltaste hältst.|Die Standard-Scrolltaste ist die rechte Maustaste ⟁, änderbar links. $optionHoldToScrollInvert Halte-Scrollen invertieren|Entgegen der Mausbewegung scrollen, während du die Scrolltaste hältst.|Die Standard-Scrolltaste ist die rechte Maustaste ⟁, änderbar oben. $optionFastMovementFreesMouse Schnelle Beweg. befreit Maus|Die Maus verlässt das Lix-Fenster, wenn du sie ruckartig bewegst.|Ohne Haken: Befreie die Maus mit Alt+Tab. $optionKeyForceLeft Nur links|Halte gedrückt, um Fähigkeiten an Linksläufer zuzuweisen.|Das ist nützlich in dichten Ansammlungen von Lix. $optionKeyForceRight Nur rechts|Halte gedrückt, um Fähigkeiten an Rechtsläufer zuzuweisen.|Das ist nützlich in dichten Ansammlungen von Lix. $optionKeyPause Pause|Das Spiel pausieren.|Du kannst unten bestimmen, ob Fähigkeitszuweisungen die Pause beenden. $optionKeyFrameBackMany ◀▮ 1 Sek.|Das Spiel um 1 Sekunde zurückspulen. $optionKeyFrameBackOne ◀▮ 1 Bild|Das Spiel um 1 Physik-Update zurückspulen, also um ¹⁄₁₅ einer Sekunde. $optionKeyFrameAheadOne ▮▶ 1 Bild|Das Spiel um 1 Physik-Update vorspulen, also um ¹⁄₁₅ einer Sekunde. $optionKeyFrameAheadMany ▮▶ 10 Sek.|Das Spiel um 10 Sekunden vorspulen. $optionKeySpeedFast ▶▶|Schnellen Vorlauf an- und ausschalten.|Schneller Vorlauf ist 4-mal so schnell wie normales Spiel. $optionKeySpeedTurbo ▶▶▶|Turbo-Vorlauf an- und ausschalten.|Turbo-Vorlauf ist 36-mal so schnell wie normales Spiel. $optionKeyRestart Neustart|Den Level komplett von vorne starten, mit Replay deiner Aktionen.|Um das Replay abzubrechen, klicke in die Luft. $optionKeyStateLoad Stand laden|Zum schnellgespeicherten Spielstand zurückkehren. $optionKeyStateSave Stand speich.|Spielstand schnellspeichern. $optionKeyShowTweaker Rep.-Justierer|Den Replay-Justierer anzeigen, um Lösungsansätze auszubessern.|Du kannst Fähigkeitszuweisungen löschen und verschieben. $optionKeyChat Chat|Die Chat-Konsole während einer Mehrspieler-Partie öffnen. $optionKeyShowSplatRuler Fall-Lineal|Das Fallhöhen-Lineal anzeigen, um tödliche Falldistanzen zu messen. $optionKeyHighlightGoals Ziele hervorh.|Eigene Klappen und Ziele während eines Netzwerkspiels hervorheben.|Es ist dann leichter, sich zurechtzufinden. $optionKeyNuke Atombombe|Im Einzelspieler alle Lix sprengen, um den Level zu beenden.|Im Netzwerkspiel die Nachspielzeit starten, sofern mindestens 1 Lix gerettet ist. $optionAvoidBuilderQueuing Builder eher an Nicht-Builder|Builder vorrangig an Nicht-Builder zuweisen anstatt an bestehende Builder.|Halte „Priorität invertieren“ (Reiter „Steuerung“), um das jeweils andere zu tun. $optionAvoidBatterToExploder Batter eher an Nicht-Exploder|Batter vorrangig an normale Lix zuweisen anstatt an brennende Exploder.|Halte „Priorität invertieren“ (Reiter „Steuerung“), um das jeweils andere zu tun. $optionUnpauseOnAssign Pause aus bei Fähigk.-Zwsg.|Die Pause ausschalten, wenn du eine Fähigkeit zuweist.|Ohne Haken: Nur 1 Physik-Update weiter, wenn du eine Fähigkeit zuweist. $optionReplayAfterFrameBack Replay bei ◀▮ behalten|Replay-Aktionen beim Zurückspulen (◀▮) behalten, bis du in die Luft klickst.|Ohne Haken: Replay-Aktionen entfernen, die durch ◀▮ ungeschehen werden. $optionReplayAlwaysInsert Einfügen während Replay|Neue Fähigkeitszuweisungen verwerfen nur die Zukunft derselben Lix.|Ohne Haken: Fähigkeitszuweisungen unterbrechen das Replay wie ein Luftklick. $optionKeyMenuOkay Okay/ja|Den markierten Level spielen.|Dialog-Einstellungen übernehmen und Dialoge beenden. $optionKeyMenuEdit Bearbeiten|Den markierten Level mit dem Leveleditor öffnen. $optionKeyMenuNewLevel Erstellen|Einen neuen Level im Leveleditor erstellen. $optionKeyMenuRepForLev Replay laden|Im Einzelspieler-Browser ein Replay zum markierten Level laden. $optionKeyMenuExport Exportieren|Den markierten Level als Bilddatei exportieren. $optionKeyMenuDelete Löschen/nein|Die markierte Datei löschen.|Ungespeicherte Daten verwerfen, wenn der Editor zum Speichern fragt. $optionKeyMenuUpDir Ordner hoch|In den übergeordneten Ordner wechseln.|Du kannst zu anderen Levels, Replays oder Terrainstücken navigieren. $optionKeyMenuUpBy5 Rauf um 5|Die Markierung um 5 Dateien nach oben bewegen.|Hiermit kannst du Levels ohne die Maus auswählen. $optionKeyMenuUpBy1 Rauf um 1|Die Markierung um 1 Datei nach oben bewegen.|Hiermit kannst du Levels ohne die Maus auswählen. $optionKeyMenuDownBy1 Runter um 1|Die Markierung um 1 Datei nach unten bewegen.|Hiermit kannst du Levels ohne die Maus auswählen. $optionKeyMenuDownBy5 Runter um 5|Die Markierung um 5 Dateien nach unten bewegen.|Hiermit kannst du Levels ohne die Maus auswählen. $optionKeyMenuExit Zurück/abbr.|Einen Browser schließen.|Einen Dialog abbrechen, ohne zu speichern. $optionKeyOutcomeSaveReplay Replay speichern|Im Bildschirm nach einem Einzelspieler-Level:|Das Replay manuell speichern. $optionKeyOutcomeOldLevel Selber Level|Im Bildschirm nach einem Einzelspieler-Level:|Denselben Level nochmal spielen. $optionKeyOutcomeNextLevel Nächster Level|Im Bildschirm nach einem Einzelspieler-Level:|Den direkt nächsten Level spielen, egal ob schon gelöst oder nicht. $optionKeyOutcomeNextUnsolved Nächster ungelöster Level|Im Bildschirm nach einem Einzelspieler-Level:|Den nächsten ungelösten Level spielen. $optionEdLeft Nach links|Ausgewählte Stücke nach links bewegen.|Das Raster wird eingehalten. Halte die Taste zum schnellen Bewegen. $optionEdRight Nach rechts|Ausgewählte Stücke nach rechts bewegen.|Das Raster wird eingehalten. Halte die Taste zum schnellen Bewegen. $optionEdUp Nach oben|Ausgewählte Stücke nach oben bewegen.|Das Raster wird eingehalten. Halte die Taste zum schnellen Bewegen. $optionEdDown Nach unten|Ausgewählte Stücke nach unten bewegen.|Das Raster wird eingehalten. Halte die Taste zum schnellen Bewegen. $optionEdSave Speichern $optionEdSaveAs Speich. unter $optionEdGrid Raster $optionEdSelectAll Alles ausw. $optionEdSelectFrame Rahmen $optionEdSelectAdd Mehr ausw. $optionEdUndo Rückgängig $optionEdRedo Doch wieder $optionEdGroup Gruppieren $optionEdUngroup Degruppieren $optionEdCopy Kopieren $optionEdDelete Löschen $optionEdForeground Nach vorn $optionEdBackground Nach hinten $optionEdMirrorHorizontally Spiegeln $optionEdFlipVertically Kopfüber $optionEdRotate Drehen $optionEdDark Schwarz $optionEdAddTerrain Terrain hinzuf. $optionEdAddSteel Stahl hinzuf. $optionEdAddHatch Klappe hinzuf. $optionEdAddGoal Ziel hinzuf. $optionEdAddHazard Gefahr hinzuf. $optionEdGridCustom Benutzerdefinierte Rastergröße // Neuen Spieler begruessen (Mini-Dialog) $windowAskNameTitle Lix $windowAskNameFirst Hallo und willkommen! $windowAskNameSecond Wie heißt du?